Die Stiftung

Die Wilhelm und Lotte Neufeld-Stiftung wurde am 23. November 1995 errichtet. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, arbeitet gemeinnützig und hat ihren formalen Sitz in Offenbach am Main. Der Maler, Bildhauer, Gebrauchsgrafiker und Pressendrucker Wilhelm Neufeld ermöglichte mit der Einrichtung dieser Stiftung die Wirkung seines Vermächtnisses bis in die heutige Zeit hinein. Er eröffnete zugleich die Möglichkeit der Förderung der jungen Buchkunst und Illustration. Viele heute renomierte Künstler/innen wurden in ihrer Studienzeit durch die Stiftung gefördert. so z.B. Susanne Theumer, Claudia Berg, Christina Baumgartner oder Katrin Hanusch.

Ist die Stiftung bisher primär finanziell fördernd und Kunstwerke erwerbend in Erscheinung getreten, will sie sich in Zukunft auch stärker am öffentlichen Diskurs über Buchkunst beteiligen. Dazu zählen die Präsentation ihrer Bestände und der Dialog mit Ausstellungsorten und Hochschulen.